Draft:Der Rattenfänger (The Rat Catcher, Kurzfilm)

From Wikipedia, the free encyclopedia
Der Rattenfänger
The Rat Catcher
Directed byWes Anderson
Screenplay byWes Anderson
Based onRoald Dahl
Produced byWes Anderson
Steven Rales
StarringRichard Ayoade
CinematographyRobert D. Yeoman
Edited byBarney Pilling
Production
company
Distributed byNetflix
Release date
  • 29 September 2023 (2023-09-29)
Running time
18 Minuten

Der Rattenfänger (Originaltitel: The Rat Catcher) ist ein Kurzfilm von Wes Anderson aus dem Jahr 2023 und gehört zu einer Sammlung von Roald Dahl Kurzgeschichten-Adaptionen, die im gleichen Jahr auf Netflix veröffentlicht wurden.[1]. Die Premiere des Films fand am 29. September 2023 statt[1]. Der Film spielt in einem englischen Dorf, in dem ein Reporter und ein Mechaniker einem professionellen Rattenfänger zuhören, der seinen klugen Plan erläutert, wie er seine Beute überlisten will[2].

Handlung[edit]

Der Kurzfilm beginnt mit einem Nachrichten-Redakteur, gespielt von Richard Ayoade, welcher die Rolle des Erzählers einnimmt. Ein Rattenfänger, gespielt von Ralph Fiennes, wird beauftragt wird, einen lokalen Heuhaufen von einer Rattenplage zu befreien. Im Laufe des Films setzt der Rattenfänger eine Methode ein, bei der er zuerst Haufen von unvergifteten Haferflocken auslegt, um das Vertrauen der Ratten zu gewinnen, und daraufhin vergifteten Hafer auslegt, um sie auszulöschen. Zu seiner Überraschung und Verlegenheit stellen er und die Dorfbewohner fest, dass die Ratten den vergifteten Hafer nicht gefressen haben und die Nacht überlebt haben[3].

Der Rattenfänger war sichtlich beschämt. In dem Bemühen, seinen Ruf wiederherzustellen, zog er eine große lebendige Ratte und ein lebendiges Frettchen aus seiner Jackentasche. Nacheinander ließ er zunächst die Ratte und danach das Frettchen an seinem Hals vorbei in sein Hemd gleiten. Nach weniger Sekunden zog er die tote Ratte und das Frettchen aus seinem Hemd heraus[3].

Daraufhin schlug der Rattenfänger eine Wette vor. Er band eine Ratte auf der Oberfläche einer Zapfsäule an der Tankstelle fest und behauptete die Ratte töten zu können, ohne seine Hände oder Füße zu benutzen. Langsam bewegte sich der Rattenfänger auf die Ratte zu, bis er ihr schließlich den Kopf abbiss. Die Dorfbewohner waren sichtlich abgeschreckt. Als der Rattenfänger merkte, dass er sein Publikum verloren hatte, verließ er das Dorf[3].

Besetzung[edit]

Am 19. Mai enthüllte Rupert Friend in einem Variety-Interview, dass er Teil eines kleinen Teams auf Schauspielern ist, welches Drehbuchautor und Regisseur Wes Anderson für seine Roald Dahl-Adaptionen zusammengestellt hatte[4]. Neben Friend selbst gehören auch Ralph Fiennes, Ben Kingsley, Benedict Cumberbatch, Dev Patel und Richard Ayoade zu der ausgewählten Gruppe[4]. Friend erzählte, dass alle Schauspieler in etwa jeweils zwei der vier Geschichten mitspielen[4]. Für seine gleichnamige Adaption der Kurzgeschichte "Der Rattenfänger" (Originaltitel: The Ratcatcher) besetzte Anderson Richard Ayoade, Ralph Fiennes und Rupert Friend[1].

Veröffentlichung und Rezeption[edit]

Der Rattenfänger wurde am 29. September 2023 auf Netflix veröffentlicht[1].

Auf der Website IMDb erhielt der Film bei Nutzern eine durchschnittliche Bewertung von 6,6 von 10 möglichen Punkten[5]. Bei Kritikern auf der Website Rotten Tomatoes bekam der Film eine Zustimmungsrate von 100% bei insgesamt 6 Bewertungen[6]

Einzelnachweise[edit]

  1. ^ a b c d "You're Invited to a Week of New Wes Anderson Shorts This September". Netflix Tudum. Retrieved 2023-10-05.
  2. ^ Walters, Jack (2023-09-29). "Wes Anderson's The Rat Catcher Cast & Character Guide". ScreenRant. Retrieved 2023-10-05.
  3. ^ a b c Sherlock, Ben (2023-09-29). "Wes Anderson's The Rat Catcher Ending Explained". ScreenRant. Retrieved 2023-10-05.
  4. ^ a b c Goldstein, Gregg (2023-05-20). "'Asteroid City's' Rupert Friend: 'Maybe I've Got the Scars and the Bruises Now' to Play James Bond". Variety. Retrieved 2023-10-05.
  5. ^ "The Rat Catcher (Kurzfilm 2023)". IMDB.com. Retrieved 2023-10-05.
  6. ^ "The Rat Catcher - Rotten Tomatoes". www.rottentomatoes.com. 2023-09-29. Retrieved 2023-10-05.