Wilhelm VII. (Hessen-Kassel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landgraf Wilhelm VII. von Hessen-Kassel

Wilhelm VII. von Hessen-Kassel (* 21. Juni 1651 in Kassel; † 21. November 1670 in Paris) war Landgraf von Hessen-Kassel.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm war der älteste Sohn des Landgrafen Wilhelm VI. von Hessen-Kassel aus dem Haus Hessen. Von 1659 bis 1668 erhielt er seine frühe Ausbildung durch Nicolaus Prick. Nach dem Tod seines Vaters 1663 übernahm seine Mutter Hedwig Sophie von Brandenburg für den noch Minderjährigen die Vormundschaft. Sie bestimmte so auch die Politik der Landgrafschaft.

Mit Erreichen der Mündigkeit wurde Landgraf Wilhelm mit Amalia von Kurland, Tochter des Herzogs Jakob von Kurland, verlobt. Sie war seine Cousine, ihre Mütter waren Schwestern. Fast gleichzeitig brach er zu einer Grand Tour in die Niederlande, nach England und Frankreich auf. In Paris erkrankte er schwer „an einem Fieber“ und starb. Die französischen Ärzte hatten den 19-Jährigen mit Abführ- und Brechmitteln, Aderlässen und Klistieren förmlich zu Tode kuriert.

Er wurde in der Kasseler Martinskirche beigesetzt. Seine Verlobte wurde mit seinem jüngeren Bruder und Nachfolger, Landgraf Karl, verheiratet.

Vorfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
 
 
 
 
Moritz Landgraf von Hessen-Kassel (1572–1632)
 
 
 
 
Wilhelm V. Landgraf von Hessen-Kassel (1602–1637)
 
 
 
 
 
Agnes zu Solms-Laubach (1578–1602)
 
 
 
Wilhelm VI. Landgraf von Hessen-Kassel (1629–1663)
 
 
 
 
 
 
Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg (1576–1612)
 
 
 
Amalie Elisabeth von Hanau-Münzenberg (1602–1651)
 
 
 
 
 
Katharina Belgica von Oranien-Nassau (1578–1648)
 
 
 
Wilhelm VII. Landgraf von Hessen-Kassel
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Johann Sigismund Kurfürst von Brandenburg, (1572–1620)
 
 
 
Georg Wilhelm Kurfürst von Brandenburg (1595–1640)
 
 
 
 
 
Anna von Preußen (1576–1625)
 
 
 
Hedwig Sophie von Brandenburg (1623–1683)
 
 
 
 
 
 
 
 
Friedrich IV. Kurfürst von der Pfalz (1574–1610)
 
 
 
Elisabeth Charlotte von der Pfalz (1597–1660)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Luise Juliana von Oranien-Nassau (1576–1644)
 
 

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Wilhelm VI.Landgraf von Hessen-Kassel
1663–1670
Karl