Wilhelm (Nassau-Hilchenbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wilhelm von Nassau-Siegen

Wilhelm von Nassau-Siegen (* 13. August 1592 in Dillenburg; † 17. Juli 1642 in Orsoy) war Graf von Nassau-Siegen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm war der fünfte Sohn des Grafen Johann VII. von Nassau-Siegen (1561–1623) und dessen Gemahlin Magdalena von Waldeck zu Wildungen (1558–1599).

Wilhelm wurde im reformierten Glauben erzogen und studierte in Heidelberg und Sedan. Nach dem Tod seines Vaters 1623, war er, da sein älterer Bruder Adolf bereits 1608 verstorben war, nach Johann an die zweite Stelle der Erbfolge gerückt und hatte im Testament von 1621 das Amt Hilchenbach mit der Burg Ginsburg, sowie das Dorf Müsen im Amt Ferndorf und weitere Höfe und Orte zugesprochen erhalten. Allerdings war Wilhelm nach dem Testament seines Vaters von 1621 als einer von drei Mitregenten der Grafschaft Nassau-Siegen vorgesehen, was er faktisch aber nicht wurde, da sein älterer Bruder Johann VIII. nach dem Tod des Vaters 1623 die Regierung der Grafschaft an sich riss. Er überließ Wilhelm dessen Ländereien lediglich als Paragium innerhalb der Grafschaft. Für Wilhelm hatte sein Vater 1622 die Wasserburg in Hilchenbach erworben, die nach ihm in Wilhelmsburg umbenannt wurde, da sich die Ginsburg als sehr baufällig erwiesen hatte.[1] In die Wilhelmsburg zog seine Hofhaltung ein, während er selbst jedoch die meiste Zeit als Soldat im Ausland tätig war.

Siehe auch: Erbstreit um Nassau-Siegen (1623–1648)

Er trat wie viele seiner Familienmitglieder in den niederländischen Kriegsdienst gegen die Habsburger im Friauler Krieg (1617) und das katholische Spanien ein, in welchem er den Rang eines Feldmarschalls erhielt. Namentlich in den Feldzügen der Jahre 1629 und 1632 als ’s-Hertogenbosch und Maastricht erobert wurden, zeichnete er sich aus und wurde Gouverneur von Heusden und Sluis. Bei einem versuchten Angriff auf Antwerpen wurde er 1638 vernichtend geschlagen. Dabei verlor er seinen einzigen 17-jährigen Sohn Moritz. Bei der Belagerung von Gennep 1641 erlitt er eine schwere Bauchwunde, an deren Folgen er ein Jahr später starb. Er wurde in Heusden begraben.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm heiratete am 17. Januar 1619 in Siegen Christiane (1596–1646), Tochter des Grafen Georg III. von Erbach, mit der er folgende Kinder hatte:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adriaan W. E. Dek: Graf Johann der Mittlere von Nassau-Siegen und seine 25 Kinder. Eigenverlag, Rijswijk 1962.
  • Uwe Schögl (Red.): Oranien. 500 Jahre Bildnisse einer Dynastie aus der Porträtsammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien und der Niederländischen Königlichen Sammlung Den Haag. (Ausstellung vom 1. Februar bis 19. März 2002, Camineum der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien). Österreichische Nationalbibliothek u. a., Wien 2002, ISBN 3-01-000028-6, S. 128.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Graf Wilhelm von Nassau-Siegen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Walter Menn: Hilchenbach. Ein geschichtlicher Überblick. Festschrift zur 250-Jahrfeier der Stadt. Wesener Nachf., Hilchenbach 1937, S. 24 f.