Theo Albrecht junior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theo Albrecht junior (* 1950 in Essen) ist ein deutscher Manager. Er ist Miteigentümer der Unternehmen Aldi Nord und Trader Joe’s.

Herkunft, berufliche Tätigkeit und Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo von ALDI Nord
Logo von Trader Joe’s

Theo Albrecht junior ist der älteste Sohn des Aldi-Nord-Gründers Theo Albrecht (1922–2010).[1] Nach dem Abitur 1969 in der Schweiz begann Theo Albrecht junior ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck, welches er 1980 als Diplom-Kaufmann abschloss.[2] Seitdem ist er für den Discounter Aldi Nord tätig. Er ist seit 1982 Mitglied des Verwaltungsrates[3] und gegenwärtig stellvertretender Vorsitzender der nicht auflösbaren Markus-Stiftung, die das Gesamtvermögen von Aldi Nord und der bereits von seinem Vater 1979 übernommenen US-amerikanischen Lebensmittel-Einzelhandelskette Trader Joe’s verwaltet. Darüber hinaus gehört Albrecht die Hutha Holding GmbH.[4]

Theo Albrecht junior ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er ist das einzige Mitglied der Familie Albrecht, das noch aktiv im Discounter-Konzern Aldi tätig ist. Aldi-Nord und Aldi-Süd werden ausschließlich von familienfremden Managern geführt. Theo Albrecht junior gilt als öffentlichkeitsscheu und hat bisher nur dem Handelsblatt am 1. Juni 2016 ein Interview gegeben.[5] In den Medien ist nur ein älteres Foto (Theo Albrecht junior stehend vor einem Mercedes-Benz Baureihe 126) vorhanden,[6] Fernsehaufnahmen existieren nicht.

2023 wurde bekannt, dass zu 1. Oktober Theo Albrecht – bislang Vorsitzender des Verwaltungsrats in der operativen Führung von Aldi-Nord – in einen neu geschaffenen Aufsichtsrat wechselte. Somit ist erstmalig kein Mitglied der Gründerfamilie in der Geschäftsführung.[7]

Juristische Auseinandersetzung mit Schwägerin Babette Albrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod seines Bruders Berthold Albrecht befand sich Theo Albrecht junior in einem Rechtsstreit mit seiner Schwägerin Babette Albrecht.[8] Theo Albrecht junior und seine Mutter Cäcilia, die Frau von Aldi Nord Gründer Theodor Paul Albrecht (1922–2010), werfen dem Familienstamm von Babette Albrecht vor, zu viel Geld aus dem Konzern ziehen zu wollen. Dies wird von der Gegenseite allerdings vehement bestritten. Man leiste sich keinen unangemessenen Lebensstil und sei im Übrigen daran interessiert, aktiv an einer guten Entwicklung des Konzerns mitzuarbeiten. Vielmehr seien Aussagen von Theo und Cäcilia Albrecht an „Böswilligkeit nicht zu überbieten“, heißt es in einem Schreiben. Albrecht junior gehe es in Wahrheit nur „um die Machtergreifung im Unternehmen und Ausbootung der Familie seines verstorbenen Bruders“. Albrecht junior und Cäcilia Albrecht bestreiten das.[9] Das Oberverwaltungsgericht Schleswig sollte ursprünglich im zweiten Halbjahr 2017 über den Familienstreit der Familie Albrecht verhandeln. Dabei geht es um die Machtverhältnisse bei der Jakobus-Stiftung, die wichtige Anteile an Aldi Nord und Trader Joe’s hält. Die anderen beiden Stiftungen tragen die Namen Lukas und Markus. Alle drei Stiftungen müssen wichtige Konzernentscheidungen einstimmig absegnen, wie etwa Investitionen in Auslandsmärkte oder Vertragsverlängerungen von Top-Managern. Umstritten ist dabei die Zusammensetzung des Vorstandes der Jakobus-Stiftung.[10][11][12][13] Im April 2019 fiel das Urteil am Bundesverwaltungsgericht, gegen Babette und ihre Kindern ausfiel und wogegen keine Revision zugelassen wurde.[14] Anfang Februar 2023 wurden die juristischen Auseinandersetzungen beigelegt. Es soll eine einheitlichen Holding-Gesellschaft in Stiftungsform geben, die zur Hälfte den jeweiligen Familienstiftungen der Angehörigen der beiden Erben Theo und Berthold Albrecht gehören und von beiden zu gleichen Anteilen und geleitet werden soll.[15]

Vermögen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albrecht ist Multimilliardär und gehört zu den 10 reichsten Menschen in Deutschland. In The World’s Billionaires für das Jahr 2017 des US-amerikanischen Wirtschaftsmagazins Forbes wird sein Vermögen auf 18,8 Milliarden US-Dollar (etwa 16,1 Milliarden Euro) geschätzt. In ihr belegt er Platz 44.[16]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Aldi Nord. In: Spiegel Online Fotostrecke. 21. November 2017, abgerufen am 10. Juni 2018.
  2. Sören Jensen, Ursula Schwarzer: Eine schrecklich schräge Familie. In: Manager Magazin, Nr. 12/2014, 21. November 2014, S. 35.
  3. Martin Kuhna: Die Albrechts. Auf den Spuren der Aldi-Unternehmer. Redline Verlag, München 2015, ISBN 978-3-86881-572-6, S. 127.
  4. Wirtschaftswoche (Memento vom 13. September 2014 im Internet Archive)
  5. So kam es zum ersten Interview von Theo Albrecht jr.: Zum Kaffee mit einem Phantom. Abgerufen am 28. September 2020.
  6. Die reichsten Deutschen 2013 - Albrecht, Schwarz, Reimann, Klatten - manager magazin - Lifestyle. Abgerufen am 28. September 2020.
  7. manager magazin: Einschnitt bei Aldi Nord: Theo Albrecht zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. 2. Oktober 2023, abgerufen am 3. Oktober 2023.
  8. Aldi-Erbe bricht sein Schweigen - Der Streit um Macht und Milliarden. In: stern.de. 24. Mai 2016, abgerufen am 28. September 2020.
  9. Familienstreit: Aldi-Erbe will andere Aldi-Erben aus Unternehmen drängen. In: Spiegel Online. 29. April 2016, abgerufen am 10. Juni 2018.
  10. chz: Aldi-Nord: Streit unter den Erben. In: Focus Online. 30. April 2016, abgerufen am 14. Oktober 2018.
  11. Theo Albrecht gegen Babette Albrecht: Machtkampf vor Gericht bei Aldi Nord. In: shz.de. dpa, 25. Mai 2016, abgerufen am 28. September 2020.
  12. Theo Albrecht jr. sieht Aldi-Imperium gefährdet. In: stern.de. 26. Februar 2017, abgerufen am 28. September 2020.
  13. Maria Marquart: Streit im Aldi-Clan: Babette tanzt aus der Reihe. In: spiegel.de. 1. April 2019, abgerufen am 11. Dezember 2023.
  14. Discounter: Aldi-Erben unterliegen vor Bundesverwaltungsgericht. In: spiegel.de. 4. April 2019, abgerufen am 13. Dezember 2023.
  15. Friede im Aldi-Clan: Eigentümer begraben das Kriegsbeil - und einigen sich auf neue Konzernstruktur. In: merkur.de. 6. Februar 2023, abgerufen am 13. Dezember 2023.
  16. Forbes: The World's Billionaires 2017. Abgerufen am 2. November 2017.