Sophie von Solms-Laubach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sophie von Solms-Laubach, spätere Markgräfin von Brandenburg

Sophie von Solms-Laubach (* 15. Mai 1594 in Laubach; † 16. Mai 1651 in Plötzkau).

Sophie von Solms-Laubach war seit 1612 mit dem Markgraf Joachim Ernst von Brandenburg-Ansbach verheiratet. Ihre Eltern waren Graf Johann Georg I. von Solms-Laubach (1547–1600) und Margarethe von Schönburg-Glauchau (1554–1606).

Nach dem Tod ihres Mannes übernahm sie 1625 in der Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach die Vormundschaft und Regentschaft für ihren noch minderjährigen Sohn Friedrich. Nachdem dieser 1634, kurz nach dem Erreichen seiner Volljährigkeit, in der Schlacht bei Nördlingen gefallen war, setzte sie diese Tätigkeit für ihren Sohn Albrecht bis zu dessen Mündigkeit im Jahr 1639 fort. In der Ausübung der Regentschaft wurde sie bis 1639 von Friedrich zu Solms-Rödelheim unterstützt.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sophie von Solms-Laubach hatte eine Tochter und vier Söhne:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • M. Spindler, A. Kraus: Geschichte Frankens bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts, München 1997. ISBN 3-406-39451-5
  • Günther Schumann: Die Markgrafen von Brandenburg-Ansbach. Eine Bilddokumentation zur Geschichte der Hohenzollern in Franken (= Jahrbuch des Historischen Vereins für Mittelfranken 90), Ansbach 1980.
  • Pius Wittmann: Sophia Markgräfin von Brandenburg-Onolzbach Herzogin in Preußen aus dem uradeligen Geschlechte der Grafen von Solms 1612–1651, München 1884.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sophie of Solms-Laubach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien