Philippa von Geldern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philippa von Geldern im Totenbett; Darstellung von Ligier Richier in der Kirche St-François-des-Cordeliers in Nancy

Philippa von Geldern (* 1464 in Grave; † 28. Februar 1547 in Pont-à-Mousson) aus dem Hause Egmond war durch Heirat mit René II. von Lothringen Herzogin von Lothringen und Bar.

1467–1485[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philippa kam als Tochter Adolfs von Egmond, des Herzogs von Geldern, und Katharinas von Bourbon in Grave zur Welt. Über ihre Mutter war sie Nichte Pierres II. de Bourbon, Sire von Beaujeu und Herzog von Bourbon, der mit Anne de Beaujeu vermählt war. Gleichfalls zur Verwandtschaft mütterlicherseits gehörten ihre Cousine Luise von Savoyen, Mutter des späteren französischen Königs Franz I.

Um die Bindungen zwischen dem Königreich Frankreich und dem Herzogtum Lothringen zu festigen, wurde sie am 1. September 1485 in Orléans mit René II., Herzog von Lothringen und Bar, vermählt.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

René und Philippa hatten zwölf Kinder:

1508–1547[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philippa von Gelderns Altarretabel in Pont-à-Mousson

Nach dem Tod ihres Mannes René wollte Philippa die Regentschaft für ihren 19-jährigen Sohn Anton übernehmen, doch urteilte der Lothringische Landtag, dass Anton bereits alt genug sei, die Macht anzutreten. Am 13. Juni 1509 erwarb sie von ihrer Schwägerin Margarete von Vaudémont, Herzogin von Alençon, die Herrschaft von Mayenne.

Am 15. Dezember 1519 trat sie in das Klarissen-Kloster von Pont-à-Mousson ein, wo sie bis zu ihrem Tod lebte.

Als Philippas Bruder Karl, Herzog von Geldern, am 30. Juni 1538 ohne legitime Nachkommen starb, strebte sie die Herrschaft über Geldern und Jülich an, doch Kaiser Karl V. kam ihr durch die Eroberung der Herzogtümer zuvor. Sie übertrug ihren Machtanspruch über die beiden Territorien auf ihren Sohn Anton, der deren Wappen in sein Lothringer Wappen integrierte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christoph Brachmann: Der Nachlass der Herzogin und Nonne Philippa von Geldern. In: Maria Deiters, Ruth Slenczka (Hrsg.): Häuslich – persönlich – innerlich. Bild und Frömmigkeitspraxis im Umfeld der Reformation. De Gruyter, Berlin 2020, ISBN 978-3-05-005164-2, S. 359–378.
  • Jean-François Henry: Philippe de Gueldre. Reine duchesse et pauvre dame (1547–1947). Selbstverlag, 1947.
  • Marie-Louise Jacotey: Philippe de Gueldre. Princesse à la cour, souveraine, épouse et mère puis religieuse 1464–1547. Taschenbuch (französisch)
  • Ralf G. Jahn: Die Genealogie, der Vögte, Grafen und Herzöge von Geldern. In: Johannes Stinner, Karl-Heinz Tekath (Hrsg.): Gelre – Geldern – Gelderland. Geschichte und Kultur des Herzogtums Geldern (= Herzogtum Geldern. Bd. 1 = Veröffentlichungen der Staatlichen Archive des Landes Nordrhein-Westfalen. Reihe D: Ausstellungskataloge staatlicher Archive. Bd. 30). Verlag des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend, Geldern 2001, ISBN 3-9805419-4-0, S. 29–50.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Philippa von Geldern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien