Patrick Adenauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Patrick Adenauer (* 23. Oktober 1960 in Köln) ist ein deutscher Unternehmer.

Patrick Adenauer, Beatrice Bülter und Paul Bauwens-Adenauer (2017)

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adenauer wurde als jüngstes Kind von Konrad Adenauer (1906–1993), dem ältesten Sohn des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer, geboren. Gemeinsam mit den fünf Geschwistern wuchs er in Köln auf. Nach dem Abitur studierte er dort Betriebswirtschaftslehre und schloss als Diplom-Kaufmann ab. 1985 folgte die Promotion.

Im Anschluss war er vier Jahre als Unternehmensberater bei Peat, Marwick, Mitchell & Co in New York City und Düsseldorf tätig. Seit 1989 leitet er zusammen mit seinem Bruder Paul Bauwens-Adenauer als Geschäftsführer die im Bau- und Immobiliengeschäft tätige Unternehmensgruppe Bauwens. Seit 1993 ist er auch deren Gesellschafter.

Ende April 2005 wurde er zum Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU) gewählt. Nach Ablauf der Amtszeit hat er das Amt 2011 wieder abgegeben.[1] Seit September 2015 ist er Präsident des Family Business Networks (FBN) Deutschland e.V.[2] 2015 gründete er unter anderem mit seinem Bruder Paul Bauwens-Adenauer ein Unternehmen, das sich auf Investitionen in US-amerikanische Wohnimmobilien spezialisiert hat.

Mitgliedschaften und Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist mit der Tochter von Klaus Ulonska verheiratet. Das Ehepaar hat einen Sohn und eine Tochter.[4][5]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Henrike Roßbach: Im Gespräch: Patrick Adenauer „Wir sind von dieser Regierung enttäuscht“. In: FAZ.net vom 6. Mai 2011
  2. FBN Deutschland – Unser Vorstand. Abgerufen am 2. Oktober 2018 (deutsch).
  3. Über ESMT Berlin. Abgerufen am 7. Oktober 2020.
  4. Susanne Happe: Zum Tod von Klaus Ulonska: Ein Energiebündel und ein verlässlicher Freund. In: Kölnische Rundschau. (rundschau-online.de [abgerufen am 16. Juli 2018]).
  5. Susanne Happe: Die Politik reizt ihn nicht. In: Kölnische Rundschau. 19. Juli 2005, abgerufen am 30. Dezember 2020.
  6. https://germany.uli.org/veranstaltungen/uli-germany-leadership-awards/