Konrad I. (Teck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konrad I. von Teck, († 1244/49), Herzog von Teck, war ein Sohn von Adalbert II. von Teck und gehörte zu der Zähringer Seitenlinie der Herzöge von Teck. Er gilt als Gründer der Stadt Kirchheim unter Teck.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konrads Mutter ist urkundlich nicht belegt.

Die erste urkundliche Nennungen Konrad I. erfolgte 1214 zusammen mit seinem Bruder Berthold I. von Teck in einer in Ulm von König Friedrich II. ausgestellten Urkunde für das Kloster Salem. Nach dem Tode des letzten Zähringers Berthold V. verkauften die Brüder Konrad I. und Berthold I. von Teck ihre Ansprüche an das Zähringererbe an König Friedrich II.

Urkundliche Nennungen weisen Konrad I. am 31. Dezember 1231 in Hagenau, am 25. September 1232 in Wimpfen, am 4. Juni 1233 vielleicht in Esslingen und am 10. Mai 1234 in Wimpfen am Hofe König Heinrich VII. nach.

Zwischen 1220 und 1230 erhob er Kirchheim zur Stadt. Am 5. November 1235 übertrug er einer Kirchheimer Beginensammlung einen Hof mit Garten und befreite sie von Steuerabgaben. Konrad I. von Teck verstarb zwischen 1244 und 1249 und wurde im Kirchenchor des Frauenklosters begraben.

Ehe und Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name seiner Ehefrau ist nicht urkundlich belegt, evtl. war es eine Tochter des Grafen Hermann von Sulz. Dies würde die Aufnahme des Namens Hermann in die Stammtafel der Herzöge von Teck und die Einbringung von ehemals sulzischem Besitz (Dornhan und Bochingen) erklären.

Papst Innozenz IV. genehmigte 1244 die Ehe einer Tochter Herzog Konrad I. von Teck mit Graf Otto I. von Eberstein († 1279) trotz eines nahen Verwandtschaftsverhältnis. Ob die Ehe geschlossen wurde gilt anzuzweifeln, da Otto I. von Eberstein in erster Ehe mit Kunigunde von Freiburg († vor 1244) und 1252 in zweiter Ehe mit Beatrix von Krautheim benannt ist.

Siehe auch: Stammliste der Herzöge von Teck

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Götz, Rolf: Die Herzöge von Teck Hrsg. vom Stadtarchiv Kirchheim unter Teck, Kirchheim unter Teck 2009, ISBN 978-3-925589-49-2
  • Götz, Rolf: Wege und Irrwege frühzeitlicher Historiographie, Hrsg. von Sönke Lorenz, Volker Schäfer und Wilfried Setzler im Rahmen der Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte, Jan Thorbecke Verlag, 2007, ISBN 978-3-7995-5508-1
  • Kilian, Rainer: Kirchheim unter Teck Marktort, Amtstadt, Mittelzentrum, Hrsg. von Rainer Kilian im Auftrag der Stadt Kirchheim unter Teck, 2006, ISBN 978-3-925589-38-6
VorgängerAmtNachfolger
Adalbert II.Herzog von Teck
um 1219–1244/49
Ludwig I. Konrad II.