Karl I. (Braunschweig-Wolfenbüttel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel als junger Herzog
Porträt Herzog Karls I. von Johann Conrad Eichler, vor 1748, ursprünglich im Schloss Blankenburg aufgehängt
Herzog Karl I. um 1760

Karl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel (zeitgenössisch Carl; * 1. August 1713 in Braunschweig; † 26. März 1780 ebenda) war einer der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg und ab 1735 Fürst von Braunschweig-Wolfenbüttel.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl wurde am 1. August 1713 in Braunschweig geboren und noch am selben Tag getauft. Er erhielt seinen Namen von zweien seiner Paten, Kaiser Karl VI. und König Karl XII. von Schweden. Zur Zeit seiner Geburt bildete seine Familie die herzogliche Nebenlinie Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern. Seine Eltern waren Herzog Ferdinand Albrecht II. (1680–1735) und Antoinette Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel (1696–1762), Tochter von Herzog Ludwig Rudolf von Braunschweig (1671–1735).

Ferdinand Albrecht war persönlich eng mit Friedrich Wilhelm I., König in Preußen, verbunden. Ausdruck dieser Freundschaft war im Juni 1733 die Heirat des preußischen Kronprinzen Friedrich mit Karls Schwester Elisabeth Christine (1715–1797). Nur wenige Wochen später heiratete Karl am 2. Juli 1733 Friedrichs Schwester Philippine Charlotte von Preußen (1716–1801).[1] Zu Beginn des 18. Jahrhunderts bestand zudem noch eine enge Bindung Braunschweigs zum österreichischen Kaiserhaus. Karl schlug daher eine militärische Laufbahn in kaiserlichen Diensten ein. So wurde er 1733 Inhaber des Kürassier-Regiments „Herzog von Braunschweig“ (vormals „Kürassier-Regiment Offeln“ oder „Uffeln“). Am 4. April 1735 wurde er während des Polnischen Thronfolgekrieges zum kaiserlichen Generalfeldwachtmeister ernannt.

Am 13. September 1735 verstarb unerwartet sein Vater, der erst im März 1735 Herzog im verwaisten Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel geworden war. Karl blieb im kaiserlichen Dienst und erhielt das Regiment seines verstorbenen Vaters, das kaiserliche „Infanterieregiment Braunschweig-Wolfenbüttel“.

Innenpolitisch widmete sich Karl umfassenden Reformen in seinem Herzogtum, geleitet von Prinzipien der Aufklärung und des Merkantilismus und unterstützt durch seinen leitenden Minister Heinrich Bernhard Schrader von Schliestedt.[2] 1741 wurde Johann Philipp Graumann als Kommissar in Braunschweig ernannt und ihm eine Verbesserung der Einkünfte und des Handels zur Aufgabe gemacht.[3] Graumann prägte die sogenannte Karl d’or. Karl gründete 1736 die Friedrich-Carls-Hütte, 1744 die Spiegelglashütte auf dem Grünen Plan, 1745 das Collegium Carolinum in Braunschweig und 1747 die Porzellanmanufaktur Fürstenberg. 1747 oder 1749 ließ er die Saline Schöningen grundlegend erneuern. Außerdem etablierte er eine Brandkasse, aus der später die Öffentliche Versicherung Braunschweig hervorgegangen ist. 1753 verlegte er die Residenz von Wolfenbüttel nach Braunschweig, das sich zu einem geistigen Zentrum entwickelte. So wurde Gotthold Ephraim Lessing 1770 Bibliothekar an der Herzog August Bibliothek.

Außenpolitisch löste Karl allmählich die engen Bindungen zum Kaiserhaus, nachdem sich schon sein Vater durch Heiratspolitik seinem Nachbarn Preußen zugewandt hatte. 1750 gab er die Inhaberschaft seines kaiserlichen Regiments ab, ein weiteres Zeichen der Entfremdung von Wien. Im Siebenjährigen Krieg (1756–1763) kämpfte Braunschweig-Wolfenbüttel an der Seite Preußens gegen die Kaiserin, Reich und Frankreich. Nach dem Krieg, der auch das Herzogtum an den Rande einer Katastrophe brachte, setzte Karl die Reformen, aber auch die preußenfreundliche Politik fort.

Trotz oder gerade wegen seines Reformeifers hatte es Karl nicht verstanden, die Finanzen des Fürstentums in Ordnung zu halten, und wurde dazu gebracht, 1773 die Staatsgeschäfte an seinen ältesten Sohn Karl Wilhelm Ferdinand zu übergeben. Am 26. März 1780 starb Karl in Braunschweig. Seine letzte Ruhestätte fand Karl I. in der Krypta des Braunschweiger Doms.

Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während seiner Regentschaft gründete Karl I.

Außerdem förderte er die Gründung weiterer Manufakturen wie Stobwasser in Braunschweig.

Im Jahre 1753 verlegte er seine Residenz vom Wolfenbütteler Schloss nach Braunschweig in das Braunschweiger Schloss.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus der Ehe mit Philippine Charlotte gingen 13 Kinder hervor:

Illegitim:

Ahnentafel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ahnentafel Karl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel
Ururgroßeltern Herzog
Heinrich (Braunschweig-Dannenberg) (1533–1598)
⚭ 1569
Ursula von Sachsen-Lauenburg (1552/53–1620)
Herzog
Johann Albrecht II. (Mecklenburg) (1590–1636)
⚭ 1608
Margarete Elisabeth zu Mecklenburg (1584–1616)
Landgraf
Moritz (Hessen-Kassel) (1572–1632)
⚭ 1603
Juliane von Nassau-Dillenburg (1587–1643)
Pfalzgraf
Johann Kasimir (Pfalz-Zweibrücken-Kleeburg) (1589–1652)
⚭ 1615
Katharina Wasa (1584–1638)
Fürst
August II. (Braunschweig-Wolfenbüttel) (1579–1666)
⚭ 1623
Dorothea von Anhalt-Zerbst (1607–1634)
Herzog
Friedrich von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Norburg (1581–1658)
⚭ 1632
Eleonore von Anhalt-Zerbst (1608–1681)
Graf
Joachim Ernst von Oettingen-Oettingen (1612–1659)
⚭ 1638
Anna Dorothea von Hohenlohe-Neuenstein (1621–1643)
Herzog
Eberhard III. von Württemberg (1614–1674)
⚭ 1637
Anna Katharina Dorothea von Salm-Kyrburg
Urgroßeltern Fürst
August II. (Braunschweig-Wolfenbüttel) (1579–1666)
⚭ 1635
Sophie Elisabeth von Mecklenburg (1613–1676)
Landgraf
Friedrich (Hessen-Eschwege) (1617–1655)
⚭ 1646
Eleonore Katharine von Pfalz-Zweibrücken-Kleeburg (1626–1692)
Fürst
Anton Ulrich (Braunschweig-Wolfenbüttel) (1633–1714)
⚭ 1656
Elisabeth Juliane von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Norburg (1634–1704)
Fürst
Albrecht Ernst I. (Oettingen-Oettingen) (1581–1658)
⚭ 1665
Christine Friederike von Württemberg (1644–1674)
Großeltern Herzog Ferdinand Albrecht I. (Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern) (1636–1687)
⚭ 1667
Christine von Hessen-Eschwege (1648–1702)
Fürst
Ludwig Rudolf (Braunschweig-Wolfenbüttel) (1671–1735)
⚭ 1690
Christine Luise von Oettingen-Oettingen (1671–1747)
Eltern Fürst
Ferdinand Albrecht II. (Braunschweig-Wolfenbüttel) (1680–1735)
⚭ 1712
Antoinette Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel (1696–1762)
Karl I. von Braunschweig-Wolfenbüttel (1713–1780)

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Carl I. ist die Pflanzengattung Brunsvigia Heist. aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae) benannt.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karl I. (Braunschweig-Wolfenbüttel) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Werner Knopp: Im Schatten des großen Bruders: Braunschweig und Preußen in friderizianischer Zeit. In: Gerd Biegel (Hrsg.): Braunschweiger Museumsvorträge. Nr. 1. Braunschweig 1986.
  2. Vgl. Paul Zimmermann: Schrader von Schliestedt, Heinrich Bernhard. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 32, Duncker & Humblot, Leipzig 1891, S. 435–438.
  3. Das preussische Münzwesen im 18. Jahrhundert, Band II, S. 67–68 Münzgeschichtlicher Teil von Friedrich von Schrötter (Freiherr von)
  4. Vgl. en:Christian Theodor von Pincier.
  5. Lotte Burkhardt: Verzeichnis eponymischer Pflanzennamen – Erweiterte Edition. Teil I und II. Botanic Garden and Botanical Museum Berlin, Freie Universität Berlin, Berlin 2018, ISBN 978-3-946292-26-5 doi:10.3372/epolist2018.
VorgängerAmtNachfolger
Ferdinand Albrecht II.Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel
1735–1780
Karl Wilhelm Ferdinand