John de la Pole, 2. Duke of Suffolk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John de la Pole, 2. Duke of Suffolk KG (* 27. September 1442; † Mai 1492), war ein englischer Adliger.

Wappen des John de la Pole, 2. Duke of Suffolk

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Sohn von William de la Pole, 1. Duke of Suffolk, und Alice Chaucers, der Tochter von Thomas Chaucer. Schon in seiner Kindheit geriet John in die Rivalitäten zwischen den Häusern York und Lancaster: Sein Vater, ein Ratgeber Heinrichs IV., versuchte, seinen Sohn in eine bedeutende Lancaster-Familie einheiraten zu lassen. Am 7. Februar 1450, wenige Monate vor dem Tod seines Vaters, wurde eine Eheversprechung des Siebenjährigen mit Margaret Beaufort, die unter der Vormundschaft William de la Poles stand, vollzogen. Dieses Versprechen wurde jedoch von Heinrich VI. aufgelöst.

Nach dem Tod seines Vaters schlug sich John offensichtlich auf die andere Seite und heiratete vor dem Februar 1458 Elizabeth of York (* 1444; † 1504), die zweite überlebende Tochter von Richard, 3. Duke of York und Cecily Neville. Durch diese Hochzeit wurde de la Pole zum Schwager zweier englischer Könige, Eduard IV. und Richard III.

Johns neue Verwandtschaft war für ihn sehr lohnend: Am 23. März 1463 stellte ihm sein Schwager Eduard IV. den Titel Duke of Suffolk wieder her, der seinem Vater 1450 aberkannt worden war. Weitere lukrative und ehrenhafte Posten folgten: De la Pole wurde wie sein Vater Kommandant der Burg in Wallingford, 1472 Knight Companion des Hosenbandordens und High Steward der Universität Oxford.

Nach der Niederlage der Yorks 1485 scheint John de la Pole den vernünftigen Entschluss gefasst zu haben, sich aus der Politik zurückzuziehen, während seine Söhne vergeblich weiter gegen die Realität kämpften. So ließ ihm Heinrich VII. seine Titel – möglicherweise unter dem Einfluss seiner Mutter – und er starb als Duke of Suffolk im Alter von 50 Jahren und wurde in Wingfield, Suffolk, begraben.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John de la Pole und Elizabeth von York waren die Eltern von elf namentlich bekannten Kindern:

Die Söhne galten, da Richard III. nach dem Tode seines Sohnes Edward keine direkten Erben hatte, als Thronfolger des Hauses York auf den englischen Thron.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • John Burke, John Bernard Burke: The Royal Families of England, Scotland, and Wales, with their Descendants, Sovereigns and Subjects, London 1851. Stammbäume CLXIX und CCI.
  • Bernard Burke: Dormant, Abeyant, Forfeited, and Extinct Peerages of the British Empire. London 1883, S. 441.
  • Douglas Richardson: Plantagenet Ancestry. Baltimore 2004, S. 690.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Titel wiederhergestellt
(bis 1450: William de la Pole)
Duke of Suffolk
1463–1492
Edmund de la Pole