Johann von Limburg-Styrum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann von Limburg-Styrum (* um 1285; † 1364) war ein deutscher Adliger, durch Abstammung Graf von Limburg und durch Erbe Herr von Styrum.

Abstammung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann war ein Sohn von Dietrich I. von Isenberg-Limburg und dessen Gemahlin Bertradis von Götterswick.

Ehe und Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann heiratete zum ersten Mal vor 1309 Uda, Tochter von Otto III. von Ravensberg und Hedwig zur Lippe, und zum zweiten Mal um 1318 Margareta, Tochter von Otto von Ahaus und Margarethe von Ghoer. Er hatte folgende Nachkommen:

  • Imagina
⚭ Ulrich von Truhendingen
⚭ 1353 Johanna von Reifferscheid († um 1384)
  • Johann, Kanoniker zu Mülheim an der Ruhr
  • Hermann († 1385)
  • Jutta
⚭ Eberhard von der Leyten

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Dietrich II.Herr von Styrum
1304–1364
Dietrich III.