Heinrich Brandis (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Graf Brandis (* 20. April 1821 in Graz; † 17. Februar 1900 in Wien) war ein österreichischer katholisch-konservativer Politiker.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. Oktober 1869 erfolgte die Gründung des Katholischen Volksvereins für Oberösterreich, wobei Brandis erster Obmann wurde und diese Funktion bis 1891 ausübte. Aus dieser Gruppierung entwickelte sich schließlich die bis 1934 bestehende oberösterreichische Landesorganisation der Christlichsozialen Partei. Von 1870 bis 1892 war er Landtagsabgeordneter in Oberösterreich, von 1873 bis 1891 Reichsratsabgeordneter, ab 1891 Mitglied des Herrenhauses. Ab 1873 war Brandis zudem Obmann der Volkskredit Oberösterreich.

Brandis war k.u.k. Kämmerer und Sekretär des Sternkreuzordens. Er war verheiratet und hatte ein Kind.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Harry Slapnicka: Oberösterreich. Die politische Führungsschicht 1861 bis 1918 (= Beiträge zur Zeitgeschichte Oberösterreichs. Bd. 9). OLV-Buchverlag, Linz 1983, ISBN 3-85214-381-0, S. 44 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]