Guido Gonzaga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guido Gonzaga († 22. September 1369 in Mantua) war ein italienischer Regent. Er war der älteste Sohn des Luigi I. Gonzaga und Herr von Mantua. Er war zwischen 1360 und 1369 der zweite Herrscher aus der Signoria der Gonzaga.[1]

Er war in erster Ehe verheiratet mit Agnes Pico, Tochter des Francesco Pico von Mirandola, mit der er eine Tochter hatte: Beatrice Gonzaga, die am 21. Januar 1335 Niccolò I. d’Este († 1355) heiratete. Seine zweite Ehe mit Camilla Beccaria blieb ohne Nachkommen.

In dritter Ehe heiratete er Beatrice von Bari, Tochter des Grafen Odoardo, von der er drei Söhne bekam:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Isabella Lazzarini: Guido Gonzaga. In: Dizionario Biografico degli Italiani (DBI).
VorgängerAmtNachfolger
Luigi I.Herr von Mantua
1360–1369
Luigi II.