David Brassey, 3. Baron Brassey of Apethorpe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Henry Brassey, 3. Baron Brassey of Apethorpe OBE, JP, DL (* 16. September 1932; † 7. Mai 2015) war ein britischer Peer, Soldat und Politiker der Conservative Party.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brassey wurde am 16. September 1932 als Sohn von Bernard Brassey, 2. Baron Brassey of Apethorpe (1905–1967) und dessen Frau Crystal Gloria Gore († 1962) geboren.[1] Er hat einen jüngeren Bruder.[1] Brassey besuchte die Stowe School in Buckingham.[1]

Er diente bei den Grenadier Guards und erreichte den Rang eines Majors.[1] 1967 verließ er das Militär.[1]

1970 war Brassey Friedensrichter (Justice of the Peace) für Northamptonshire.[1] Dort war er 1972 DL.[1] Er wurde 1994 zum Offizier des Order of the British Empire (OBE) ernannt.[1] Brassey lebte in Cambridgeshire.[1]

Mitgliedschaft im House of Lords[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod des Vaters 1967 erbte er den Titel des Baron Brassey of Apethorpe[1] und den damals verbundenen Sitz im House of Lords. In der Sitzungsperiode 1997/1998 war er nicht anwesend; den Eid legte er ebenfalls nicht ab.

Seine Mitgliedschaft endete durch den House of Lords Act 1999. Für einen der verbleibenden Sitze trat er nicht zur Wahl an.[2]

Er gehörte der Hereditary Peerage Association an.[3] Im Register of Hereditary Peers, die für eine Nachwahl zur Verfügung stehen, war er nicht verzeichnet.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brassey heiratete am 15. Oktober 1958 Myrna Elizabeth Baskervyle-Glegg, die Tochter von Lt.-Col. John Baskervyle-Glegg und Ethne Woollan.[1] Mit ihr hat er einen Sohn.[1] Sie starb 1974.[1]

In zweiter Ehe war er ab dem 17. Oktober 1978 mit Caroline Evill (* 1944), Tochter von Lt.-Col. Godfrey Ariel Evill (1906–1983) und Nesta Herbert (1910–2002) verheiratet.[1] Sie haben zwei Töchter.[4][1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h i j k l m n o Major David Henry Brassey, 3rd Baron Brassey of Apethorpe auf thepeerage.com, abgerufen am 21. August 2015.
  2. House of Lords Act: Hereditary Peers Elections (Memento des Originals vom 21. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.election.demon.co.uk. Webseite Election Demon, abgerufen am 20. Januar 2013
  3. MEMBERSHIP LIST Veröffentlichung der Hereditary Peerage Association; abgerufen am 20. Januar 2013
  4. Brassey of Apethorpe, Baron (UK, 1938) Eintrag bei Cracroftspeerage; abgerufen am 20. Januar 2013
VorgängerAmtNachfolger
Bernard BrasseyBaron Brassey of Apethorpe
1967–2015
Edward Brassey