Cromartie Sutherland-Leveson-Gower, 4. Duke of Sutherland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cromartie Sutherland-Leveson-Gower, 4. Duke of Sutherland, KG (* 20. Juli 1851 in London; † 27. Juni 1913 in Dunrobin Castle[1]) war ein britischer Peer und daher Mitglied des House of Lords.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sutherland war der zweitgeborene Sohn von George Sutherland-Leveson-Gower, 3. Duke of Sutherland und Anne Hay-Mackenzie, Countess of Cromartie (1829–1888). Er ging aufs Eton College.[2]

Bis zum Tod seines älteren Bruders George 1858 führte er das Höflichkeitsprädikat Lord, danach führte er als Heir Apparent von 1858 bis 1861 den Höflichkeitstitel Earl Gower und von 1861 bis 1892 den Höflichkeitstitel Marquess of Stafford.

Militärkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1870 trat Sutherland als Cornet und Sub-Lieutenant der 2nd Life Guards in die British Army ein.[3] 1875 wurde er im Rang eines Lieutenant in den Ruhestand versetzt.[2] Er wurde 1876 Captain bei der Staffordshire Yeomanry und war dort von 1891 bis 1898 Lieutenant-Colonel.[4] Er war von 1882 bis 1891 auch Lieutenant-Colonel der Sutherland Rifles, einem Freiwilligen-Regiment.[2] Ab 1911 war er bis zu seinem Tod Ehren-Colonel des Territorial Force Battalions der Seaforth Highlanders.[5]

Er war außerdem President der Staffordshire Territorial Forces Association seit der Gründung der Territorial Force im Jahr 1908.[5]

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sutherlands politische Aktivitäten fokussierten sich auf das House of Lords, dem er auf den Bänken der Conservative Party angehörte, nachdem er die Titel seines Vaters geerbt hatte. Er war von 1895 bis 1896 auch Mayor von Longton bei Stoke-on-Trent in Staffordshire und war ab 1898 dort Alderman.[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde 1902 Knight Companion des Hosenbandordens.[2]

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war vorübergehend Master of Foxhounds bei der North Staffordshire Hunt.[6]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er heiratete am 20. Oktober 1884 Millicent Sutherland-Leveson-Gower, Duchess of Sutherland, eine Tochter von Robert St Clair-Erskine, 4. Earl of Rosslyn und hatte mit ihr vier Kinder:

Im Jahr 1900 besaß der Duke of Sutherland etwa 550.000 Hektar (1.358.000 Acres) Land und die mit einer Dampfmaschine angetriebene Yacht Catania, die er auch an superreiche Zeitgenossen vercharterte.

Der Duke starb am 27. Juni 1913, im Alter von 61 Jahren im Dunrobin Castle, Sutherlandshire und wurde in Dunrobin beerdigt.[6]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. In Who's Who 1914, Seite xxiv, ist der 26. Juni als Todesdatum eingetragen
  2. a b c d [[The Complete Peerage]]. Band 12. St Catherine's Press, 1953, S. 567.
  3. London Gazette. Nr. 23653, HMSO, London, 2. September 1870, S. 4037 (Digitalisat, englisch).
  4. Kelly's Handbook of the Titled, Landed and Official Classes, 1900. Kelly's, S. 1301.
  5. a b c Kelly's Handbook of the Titled, Landed and Official Classes, 1913. Kelly's, S. 1648.
  6. a b The Complete Peerage. Band 12, S. 568.
  7. Rachel Trethewey (The History Press, 2018) Before Wallis: Edward VIII’s other women

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
George Sutherland-Leveson-GowerDuke of Sutherland
1892–1913
George Granville Sutherland-Leveson-Gower