Charles de Lorraine, duc de Guise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt Charles 'de Lorraine, Herzog von Guise um 1635 von Justus Sustermans

Charles de Lorraine, der vierte Duc de Guise (* 20. August 1571 in Joinville; † 30. September 1640 bei Cuna, Italien) war ein Prinz aus einem jüngeren Zweig des herzoglichen Hauses von Lothringen (Haus Vaudémont).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles war der älteste Sohn von Henri I. de Lorraine, duc de Guise, Fürst von Joinville, aus dem Haus Guise, einer jüngeren Linie des Hauses Vaudémont, der seit 1483 regierenden Herzöge von Lothringen, und der Katharina von Kleve, einer Gräfin von Eu. Nach der Ermordung seines Vaters durch die Leibwache Henris III. von Frankreich am 23. Dezember 1588 wurden Angehörige des Hauses Guise auf Befehl des Königs verhaftet. Charles konnte entkommen und tauchte in Paris unter. Nach dem Tode Henris III. unterwarf er sich dessen Nachfolger, huldigte Henri IV. und erhielt anstelle der von seinem Vater eingezogenen Provinz Champagne das Gouvernement der Provence. Der König ernannte ihn, in der Nachfolge seines Vaters, zum Großmeister von Frankreich.

Charles de Guise diente unter Louis XIII., beteiligte sich an den Kriegen gegen die Hugenotten und nahm Partei für die Königinmutter Maria de’ Medici im Streit gegen Kardinal Richelieu. Später überwarf er sich mit dem König und ging 1631 nach Italien, wo er am 30. September 1640 verstarb.[1]

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus der Ehe mit Henriette Catherine de Joyeuse (1585–1656), Witwe Henri de Bourbons (1563–1608), Herzog von Montpensier, die er am 6. Januar 1611 heiratete, gingen neun Kinder hervor:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New Advent Catholic Encyclopedia - Hause of Guise - Charles de Lorrain (englisch)
VorgängerAmtNachfolger
Henri I.Herzog von Guise
1588–1640
Henri II.
Henri I.Fürst von Joinville
1588–1640
Henri II.
Catherine de Clèves, duchesse de GuiseGraf von Eu
1633–1640
Henri II.