Bernhard II. (Sachsen-Lauenburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Herzog Bernhards II., früher im Ratzeburger Dom, heute im Kreismuseum Ratzeburg

Bernhard II. von Sachsen-Lauenburg († 16. Juli 1463) war ein Herzog von Sachsen-Lauenburg aus dem Geschlecht der Askanier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernhard war ein Sohn des Herzogs Erich IV. von Sachsen-Lauenburg (1354–1412) aus dessen Ehe mit Sophia († 1416), Tochter des Herzogs Magnus II. von Braunschweig-Lüneburg. Er folgte seinem Bruder Erich V. 1436 als Herzog von Sachsen-Lauenburg. Sein anderer Bruder, Albrecht von Sachsen-Lauenburg (1384–1421), war münsterscher Domherr.

Bernhard nahm den Titel eines Erzmarschalls des Heiligen Römischen Reiches an.[1]

Auf seinem Totenbett belehrte er seinen Sohn, die Straßen sauber und die Städte in Frieden zu halten, da diese ihm überlegen seien.

Nachkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernhard heiratete am 2. Februar 1429 Adelheid († nach 1445), Tochter des Herzogs Bogislaw VIII. von Pommern, mit der er folgende Kinder hatte:

  • Johann IV. (1439–1507), Herzog von Sachsen-Lauenburg
⚭ 1464 Prinzessin Dorothea von Brandenburg (1446–1519)
⚭ Herzog Gerhard VIII. von Jülich und Berg (1416/7–1475)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gottlieb Matthias Carl Masch: Geschichte des Bisthums Ratzeburg, F. Aschenfeldt, Lübeck 1835, S. 351.
VorgängerAmtNachfolger
Erich V.Herzog von Sachsen-Lauenburg
1436–1463
Johann IV.