Auguste Philippe von Croÿ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auguste Philippe Louis Emmanuel von Croÿ, auch August von Croÿ, (* 3. November 1765 in Condé-sur-l’Escaut, Département Nord, Frankreich; † 19. Oktober 1822 in Condé-sur-l’Escaut) war der 9. Herzog von Croÿ, Fürst von Solre, Fürst von Mœurs[1] etc., Reichsfürst des Heiligen Römischen Reiches, spanischer Grande erster Klasse und deutscher Standesherr. Er war auch bekannt als Der schöne August.[2][3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

August war der erste Sohn von sechs Kindern von Anne Emmanuel Herzog von Croÿ (1743–1803), Fürst von Solre etc., und Prinzessin Auguste Friederike zu Salm-Kyrburg (1747–1822). Durch Geburt war er Fürst des Heiligen Römischen Reiches. Er hatte zwei Brüder: Emmanuel Marie Maximilien (* 1768 in Paris; † 1848 in Le Rœulx, französischer General) und Gustave Maximilien Juste (* 1773 in Condé-sur-l’Escaut; † 1844 in Rouen, französischer Kardinal).

Er emigrierte 1791, im Rang eines französischen Majors, mit seiner Familie vor den Folgen des Sturm auf die Bastille.

Er erhielt am 25. Februar 1803 – auf Grund der Vereinbarungen des Friedens von Lunéville am 9. Februar 1801 und des Reichsdeputationshauptschlusses von 1803 – die Grafschaft Dülmen als Lehnsgebiet, um ihn für den Verlust seiner linksrheinischen Gebiete zu entschädigen.

Während der Restauration der Bourbonen mit der Charte von 1814 wurde er zum Pair von Frankreich ernannt.

Seine erste Frau Anne-Victurnienne-Henriette de Rochechouart de Mortemart (* 1773 in Paris; † 1806 in Dülmen) heiratete er am 10. Januar 1789. Seine zweite Frau Anne-Marie Maria Dillon (* 1795 in London; † 1827 in Paris) Comtesse Dillon de Costello-Gallen heiratete er am 5. November 1821.[4]

August war der Begründer des westfälischen und fortan Haupt-Zweiges derer von Croÿ. Seine fünf Kinder, die mit ihrer Nachkommenschaft ab 1842 die letzten Mitglieder des Hauses von Croÿ bildeten, waren:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pariser Historische Studien, Bd. 61, Burgund und das Reich: S. 37 II. Der Niederrhein
  2. Das Haus Croÿ (en): House of Croÿ
  3. Genealogien des dt. Adels: August Herzog von Croÿ
  4. August Philippe Ludwig Emanuel von Croÿ (fr): Auguste-Louis-Philippe-Emmanuel de Croÿ
  5. Genealogie des Hauses Croÿ (fr): Genealogie de la maison de Croÿ