Anna Maria von Boskowitz und Černahora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fürstin Anna Maria von Liechtenstein (unbek.-1625), geb. Cernohorský von Boskowitz

Baronin Anna Maria von Boskowitz und Černahora, auch Anna Maria von Černá Hora und Boskowitz; tschechisch Anna Marie Černohorská z Boskovic, auch Anna Marie z Boskovic a Černé Hory, (* 1575 in Wien; † 6. Juni 1625 in Plumlov) war eine mährische Adlige. Durch Heirat war sie erste Fürstin von Liechtenstein sowie Herzogin von Troppau und Jägerndorf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihre Eltern waren Baron Johann von Boskowitz und Černá Hora (Jan Černohorský z Boskovic)[1] und dessen Gemahlin Baronin Anna von Kraigk.

Im Jahre 1590 heiratete sie den mährischen Adligen Karl von Liechtenstein, der 1608 erster Fürst von Liechtenstein und später Herzog von Troppau und Jägerndorf wurde.

Der Ehe entstammten die Kinder

  1. Heinrich (jung verstorben, nach 1612).
  2. Anna Maria von Liechtenstein (1597–1638) ⚭ Maximilian II. von Dietrichstein-Nikolsburg (1596–1655).
  3. Franziska Barbara (1604–1655) ⚭ Werner T’Serclaes de Tilly (1599–1651).
  4. Karl Eusebius von Liechtenstein (1611–1684), ⚭ Johanna Beatrix von Dietrichstein-Nikolsburg (1626–1676).

Fürstin Anna Maria starb am 6. Juni 1625 und wurde in der Liechtensteinschen Familiengrablege im mährischen Wranau bestattet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Cercle d’Études des Dynasties Royales Européenes: La Principauté de Liechtenstein. Lamorlaye.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ivysehrad (Memento des Originals vom 9. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ivysehrad.cz
VorgängerinAmtNachfolgerin
---Fürstin von Liechtenstein
1608–1625
Johanna Beatrix von Dietrichstein-Nikolsburg