Adalbert II. (Tuszien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adalbert II. genannt der Reiche († 10./19. September 915) war Markgraf von Tuszien. Er war der Sohn des Markgrafen Adalbert I. von Tuszien und dessen zweiter Ehefrau Rothilde von Spoleto.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. Mai 884, dem Tag des letzten bezeugten Auftretens seines Vaters (in der Gründungsurkunde für das Kloster Aulla), führte er den Titel eines Grafen; zwischen 884 und dem 27. Mai 889, an dem er in einer Urkunde vom italienischen König Guido von Spoleto zum ersten Mal als Markgraf erschien, trat er das Erbe seines Vaters als Graf und Herzog von Lucca und Markgraf von Tuszien an.

Er heiratete zwischen etwa 895 und 898 Bertha von Lotharingien (* wohl 863; † 8. März 925), die Tochter des Königs Lothar II. und Witwe des Grafen Theobald von Arles († zwischen Juni 887 und um 895).

Adalbert und Bertha hatten (mindestens) drei Kinder:

Adalbert II. wurde in der Kathedrale von Lucca beerdigt. Seine Witwe Bertha übernahm für den Sohn und Erben Guido die Regentschaft.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Adalbert I.Markgrafen der Toskana
884/889–915
Guido